Betfariclub Unbenanntes Dokument Betfariclub
teamchallenge
Nach der erfolgreichen Clubchallenge im vergangenen Jahr ermitteln wir dieses Mal das Beste Poker-Vereinsteam und schicken alle Teammitglieder zur WSOPE 2009 nach London.

Ein Erfolgsmodell erobert Deutschland: Der Team Modus

Als 2007 im Poker Royale Casino in der Wiener Neustadt die erste Europäische Teamchallenge vom österreichischen Pokersportverband ÖPSV veranstaltet wurde, war schnell abzusehen, dass der Versuch des „Team-Sport-Pokerns“ geglückt war: 60 Teams aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Ungarn, der Schweiz und anderen benachbarten Ländern kämpften um den Titel des ersten „Europäischen Team Champions“. Es gab kein Preisgeld, keine Sachpreise. Reiner Pokersport.

Wir waren mit dem Five Diamonds Pokerclub e.V. bei jener Teamchallenge vertreten und haben uns, wie bereits viele andere Pokervereine auch, von der Idee anstecken lassen. Mehrere Probeläufe im Verein und zuletzt die DPMDV Team Meisterschaft in Berlin waren der Anlass, den Team Modus auch auf die diesjährige Betfair Club Challenge zu übertragen.

Seit mehreren Jahren führt der ÖPSV erfolgreich landesweite Meisterschaftsserien im Teammodus durch. Dieses System hat sich mittlerweile mehr als bewährt und kann als erste einheitliche Strukturgrundlage für Vereinspokern im Teammodus bezeichnet werden.

Im Hinblick auf die Entwicklung des Europäischen Pokersportverbandes EPSA liegt nun auch die Einbindung der deutschen Pokerszene in Form eines Dachverbandes nahe.

Mit der Einführung des Teammodus in die Club Challenge möchten wir die deutschen Pokervereine anregen, sich mit diesem Spielsystem zu beschäftigen, um in absehbarer Zeit als aktiver Teil der Europäischen Club-Pokerszene ebenfalls eigene Landes- und Bundesmeisterschaften durchzuführen.

Wie die Durchführung von Teamevents im kleinen Rahmen gezeigt hat, kann auf Vereinsebene bei Turnieren mit Team-Strukturen ein neuartiges Spielvergnügen ohne großen zusätzlichen Aufwand erreicht werden.

 

Wir freuen uns, Euch am Ende des Pokersommers 2009 wieder in Berlin begrüßen zu dürfen und wünschen Euch viel Erfolg bei der Qualifikation mit Eurem Vereins-Team!

 

Euer Betfair Poker Club Team